Schnee

Lukmanier-Pass (Passo del Lucomagno)

Aktueller Status Schnee
Land
Schweiz
Region Graubünden
Koordinaten
46.563698, 8.80125
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2019
Strecke Disentis/Muster – Biasca
Länge 65km
Scheitelhöhe 1915m
Max. Steigung 9%
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Höchstgewicht 28 t. Bei schneebedeckter Fahrbahn besteht Anhängerverbot für schwere Motorwagen – Lkw – (4x4 Fahrzeuge ausgenommen).
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Auch dieser innerschweizer Pass verbindet zwei Kantone: den nördlich gelegenen Kanton Graubünden mit dem südlichen Tessin. Die Kantongrenze verläuft genau auf der Passhöhe. Vom Norden her führt die Straße ins auch als Sonnental bekannte Bleniotal. Er liegt landschaftlich wunderbar zwischen idyllischen Alpweiden und tollen Panoramausblicken – und ist in einer offiziell anerkannten Naturlandschaft, mit biologischen, geomorphologischen und kulturhistorischen Schätzen eingebettet. 

Genutzt wird die Route schon seit Jahrhunderten. Der Legende nach handelt es sich bei dem Lukmanier um den Lieblingspass für die Alpenüberquerung des legendären Barbarossa. Dank seiner geringen Höhe ist der Lukmanierpass ganzjährig geöffnet. In der flachen magischen Ebene bei Campra, kurz nach der Passhöhe auf der Südseite, liegt das größte nordische Skizentrum des Tessins.

Status Datum/Zeitraum Details
Schnee
17.04.
Offen
12.04.
Schnee
10.04.
Offen
09.04.
Eingeschränkt
06.04. –09.04. von 21:00h - 11:00h normal befahrbar; ab 11:00h geschlossen wegen Lawinengefahr.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-1 von 1 Kommentaren

Martin am 9. April 2024
Ich fahre den Lukmanier paar mal im Jahr. Ist ein einfacher schöner Pass. Nicht immer offen! https://www.lucomagno.ch/webcams Wichtig im Winter ist er oft nachts geschlossen. Jetzt April 2024 liegt viel Schnee dann ist er manchmal wegen Lawinen von 11-21Uhr geschlossen. Bitte genau klären wann geöffnet ist. https://www.lucomagno.ch/ sieht man ob geöffnet ist.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen