Offen

San Bernardino-Straßentunnel: San Bernardino

Maut
Aktueller Status Offen
Land
Schweiz
Region Graubünden
Koordinaten
46.50592, 9.18132
Strecke S. Bernardino – San Bernardino-Tunnel
Länge 7km
Scheitelhöhe 1631m
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Vignettenpflicht
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der 6,6 km lange San-Bernardino-Tunnel im Kanton Graubünden zwischen den Dörfern San Bernardino und Hinterrhein wurde 1967 eröffnet. Der Tunnel bildete die erste ganzjährige Verbindung von den Bündner Südtälern Misox und Calancatal in die Hauptstadt Chur. Als Teil der Nationalstrasse N13 (heute A13) führt er von der Ostschweiz ins Tessin. Er ist nach dem Gotthard der zweitwichtigste Straßen-Alpenübergang der Schweiz.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
02.04.
Schnee
31.03.
Offen
29.03.
Schnee
27.03.
Offen
14.03.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-4 von 4 Kommentaren

Ronny Schubert am 20. April 2024
Hallo - wir fahren am Montag (22.04.24) früh weg in Richtung Lugano - durch den San Bernardino Tunnel. Kann ich das mit Sommerreifen wagen ? Habe absolut nicht mit solchen Temperaturen gerechnet.

Admin am 20. April 2024
Es gibt in der Schweiz keine Winterreifenpflicht. Allerdings muss ein Autofahrer sein Fahrzeug stets derart beherrschen, „dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann". Bei den aktuellen Witterungsbedingungen ist das wohl nur mit Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen möglich.
Generell raten wir von einer Befahrung von Alpenstraßen mit Sommerreifen vor Mai eindeutig ab, weil solche Wintereinbrüche wie aktuell immer mal vorkommen können. Und dann sollte man doch gewappnet sein. Wird wegen ungeeigneter Ausrüstung des Fahrzeugs ein Unfall verursacht, kann die Kfz-Versicherung Leistungen kürzen oder Regress einfordern.

Sebastian Wieder am 11. August 2023
Hallo,
Ist der B-Tunnel am 23.8. geöffnet?
Freundliche Grüße.

M. Braun am 28. Juli 2023
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Auf einer anderen Seite wird geschrieben, dass der Tunnel nachts von Sonntag 22Uhr an bis Freitag gesperrt ist.

Postolachi Marius am 24. Mai 2023
23.06.2023-25.06.2023 ist offen?

Admin am 26. Mai 2023
Das Lässt sich jetzt noch nicht sagen. Wir aktualisieren unsere Daten täglich. Einfach immer mal wieder nachsehen., bitte.

Martin Braun am 9. Juli 2023
Guten Tag,
ist der Tunnel vom 20.08.2023 bis 02.09.2023 Tag und Nacht offen?
Vielen Dank vorab

Admin am 9. Juli 2023
Informationen über die aktuelle Meldung hinaus (also nach dem 17.07.) liegen uns derzeit nicht vor. Also voraussichtlich ja. Dennoch bitte stets aktuell informieren.

M. Braun am 28. Juli 2023
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Auf einer anderen Seite wird geschrieben, dass der Tunnel vom 16.08 bis 07.09. nachts von Sonntag bis Freitag von 22 bis 05 Uhr gesperrt ist. Stimmt das?
Vielen Dank vorab

Admin am 28. Juli 2023
Ja, vom 16. August bis 07. September und vom 08. Oktober bis 30. Oktober 2023 ist der Tunnel von Sonntagabend bis Freitagmorgen jeweils zwischen 22.00 und 05.00 Uhr gesperrt.

Stefan Stähli am 11. August 2023
du kannst über den Pass fahren. Das ist eine sehr schöne Gegend und eine gut ausgebaute Strasse

Mario Ebenhofer am 19. August 2023
Hallo!
Dann ist er Samstag um 2 Uhr morgens demnach offen. Hab ich das richtig verstanden?
Danke!

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen