Wintersperre

Splügen-Pass (Passo dello Spluga)

Steigung > 12%
Aktueller Status Wintersperre: bis vorauss. 2.5.
Land
Schweiz
Region Graubünden
Koordinaten
46.50534, 9.33038
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Splügen (CH) – Chiavenna (I)
Länge 42km
Scheitelhöhe 2118m
Max. Steigung 13%
Wohnwagen verboten
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Höchstgewicht 18 t - Höchstbreite 2.3 m - Anhängerverbot an schweren Motorwagen - Reisecar: 2.55 m Höchstbreite und 10 m Höchstlänge mit Bewilligung gestattet
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der über die Grenze nach Italien führende Splügenpass verbindet Graubünden mit der Lombardei. Von Chiavenna aus kann man weiter zum Comer See fahren und bei Lugano wieder in die Eidgenossenschaft zurückkehren. Schon die Anfahrt ist beeindruckend. Sie fädelt von Chur aus kommend bei Thusis in die alte San Bernardino Straße über die legendäre Via Mala mit ihrer faszinierend engen Schlucht ein. 

In Splügen Dorf ist dann der eigentliche Anfang des Passes. Das Dorf ist in seinem Urzustand erhalten und weist noch alte Holzhäuser auf. Bei der Zufahrt zum Pass selbst bietet die kehrenreiche Nordrampe auf Schweizer Seite viel Fahrspaß. Die Südrampe ist zwar etwas schlechter ausgebaut, geizt aber dennoch nicht mit Kurven, von denen ein Teil in Tunneln oder Galerien liegt.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
22.03. bis vorauss. 2.5.
Gesperrt
25.11.
Schnee
03.11.
Gesperrt
03.11.
Schnee
31.10.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-6 von 6 Kommentaren

Jetfire am 26. Juni 2022
Statusänderung:
- Schweizer Seite hat nur noch eine Kurve mit Bauschotter. Wird durch eine Ampel geregelt.
- Auf italienischer Seite muss man durch das Dorf Isola fahren. Die Serpentinen zwischen Pianazzo und Campodolcino sind gesperrt.

Sutti Explorer am 3. Juli 2023
Wir sind am 02. Juli von Campodolcino nach Pianazzo gefahren. Die Strecke ist wieder normal befahrbar und macht echt Spass

Borut am 23. Juni 2022
Beide Rampen mit Baustellen; Schweizer Seite mitten in den steilsten und kernigsten Kurven; nichts für schwache Nerven und Neulinge! Italienische Seite mit Umfahrungen, deshalb einfacher zu umfahren.

Peter am 8. September 2021
Kann ich mit dem Wohnmobil über den Splügen Pass fahren???
Das Wohnmobil ist ca. 6,80 Meter Lang und 2,25 Breit

alpenstromer am 8. September 2021
Theoretisch ja. Es gibt folgende Einschränkungen:
Schweizer Seite: Max. Fahrzeugbreite: 2,30 m
Italienische Seite: Fahrverbot für Busse über 10 m Länge, max. Fahrzeughöhe 3,20 m
Angesichts des Zustands auf Teilen des Passes würden wir es aber nicht empfehlen.

Marth am 14. Juni 2021
Gilt das Wohnwagenverbot auch für VW-Busse?
Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Dieter Marth

alpenstromer am 14. Juni 2021
Ist ein VW Bus ein Wohnwagen? Nein. Es geht um Zugfahrzeuge-Anhänger-Gespanne bei Wohnwagen. Es gilt also nur, wenn hinter dem VW Bus ein Wohnwagen gezogen wird.

Willy53 am 6. Juni 2021
Guten Tag. Ich bin gestern 5.6.21 den Splügenpass mit dem Motorrad gefahren. Schweizerseite voll krass. Sehr schlimme Flickstellen im Belag. Kies vom Teeren in der Fahrbahn. Unversierte Motorradfahrer haben mit den Kurven schon Probleme jetzt das Kies noch.Für mich wars kein Problem aber eben nicht für alle. Mit dem Rennvelo gar nicht zu Empfehlen. Ausser man hat 4 Sätze Colli dabei. Am 7.6. wird er nochmals geschlossen für Teerarbeiten. Ev wird es dann besser.

Chris61 am 2. Juni 2020
Guten Tag,
Verstehe ich das richtig, wenn ich am 6.Juli tagsüber den Splügenpass passiere um nach Domaso zu gelangen, dann geht das? Dort würde ich sehr gerne einen Monat bleiben.

Besten Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

Chris Frei

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen