Offen

Niederalpl

Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Steiermark
Koordinaten
47.682378, 15.377769
Strecke Wescheid – Mürzsteg
Länge 18km
Scheitelhöhe 1220m
Max. Steigung 10%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 2
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Landesstraße 113 – besser bekannt als Niederalplstraße – befindet sich südlich von Mariazell und damit mitten in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark. Auf einer Strecke von knapp 18 Kilometern verbindet sie die Gemeinden Wegscheid und Mürzsteg. Bei der Fahrt genießt man Ausblicke auf das Bergmassiv Hohe Veitsch sowie den Bergstock Tonion.
Die Fahrt zur 1220 Meter hohen Passhöhe stellt heute für erfahrende Bergfahrer kaum noch Herausforderungen dar: Obwohl die Straße recht schmal angelegt ist, sind die Kurven und die beiden Kehren schön ausgebaut und auch die Qualität des Asphalts zeigt sich im bestem Zustand, so dass eine zügige Fahrweise möglich ist. Dies war allerdings nicht immer der Fall: Noch vor einigen Jahren war die Straße mit Steigungen zum Teil über 20 Prozent angelegt. Inzwischen ist die Wegführung entschärft worden. Die maximale Steigung liegt heute bei nur noch zehn Prozent.
Die Straße ist ganzjährig befahrbar, was dem umliegenden Skigebieten und den Gaststätten auf der Passhöhe zu verdanken ist.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
20.01.
Schnee
18.01. Schneekettenpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t
Offen
17.01.
Schnee
16.01. Schneekettenpflicht für LKW
Offen
03.01.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen